Abschlussfahrt nach Meran

von Mario Schütz
30. Juni 2023

Am 29. Juni 2023 unternahm die 3. Klasse Büro der TFBS-Imst einen aufregenden Klassenausflug nach Meran. Das Ziel des Ausflugs war das Schloss Trauttmannsdorff mit seinen Botanischen Gärten.

Im Rahmen der Südtirol-Trentino-Aktion 2023 wurden wir seitens des Landes Tirol mit einem Förderbeitrag im Ausmaß von 50 % der Fahrtkosten unterstützt.

Nach einer knapp 3-stündigen Busfahrt erreichten wir das Schloss Trauttmannsdorff, das majestätisch auf einem Hügel thront. In den Gärten angekommen, wurden wir von der üppigen Vielfalt der Pflanzen und Blumen regelrecht überwältigt. Die Schülerinnen und Schüler streiften begeistert durch die gepflegten Wege, erkundeten die verschiedenen Themengärten und bestaunten die exotischen Pflanzen.

Nach der Besichtigung der Gärten begaben wir uns ins Touriseum, wo wir einen spannenden Vortrag über die Entwicklung des Tourismus in der Region hörten. Der Vortrag bot interessante Einblicke in die Geschichte des Tourismus in Nord- und Südtirol und zeigte die Veränderungen und Entwicklungen im Laufe der Zeit auf. Interessant war auch die Besichtigung der Räumlichkeiten, in denen einst  Kaiserin Sissy residierte.

Nach dem Vortrag war es Zeit für eine wohlverdiente Mittagspause in Meran. Wir begaben uns in Restaurants und genossen ein köstliches Essen.  Die Schülerinnen und Schüler bummelten durch die malerischen Gassen, besuchten lokale Geschäfte und genossen das lebhafte Treiben. Schließlich traten wir die Heimreise an, wieder über den Vinschgau.

Insgesamt war der Klassenausflug der 3. Klasse nach Meran ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die beeindruckenden Gärten des Schlosses Trauttmannsdorff zu erkunden, interessante Informationen über die Entwicklung des Tourismus in der Region zu erhalten und die Stadt Meran zu genießen.