Verkaufswettbewerb 2023

Lehrlingswettbewerb TyrolSkills Einzelhandel

24. Mai 2023

TFBS für Handel und Büro Imst

39 Schüler:innen der 3. Klassen Einzelhandel stellten sich in den Klassenausscheidungen diesem Verkaufswettbewerb. Folgende 8 Schüler:innen qualifizierten sich schlussendlich für die Bezirks-ausscheidung und zeigten dort ihr Argumentations- und Verkaufsgeschick. Die unten genannten Kandidaten:innen stellten sich in einem öffentlichen Verkaufsrollenspiel, in der Aula der TFBS, einer ausgewählten Jury.

• Lara Falkner, Riml Sports, Längenfeld
  • Lena Flür, Riml Sports, Längenfeld
  • Negisty Gstrein, Sport Glanzer, Sölden
  • Nicole Neuner, Mode von Feucht, Imst
  • Romina Schöpf, Mode Szenario, Sölden
  • Max Stillebacher, Intersport Okay, Innnsbruck
  • Melle van Roosmalen, Creation Bair GmbH, Innsbruck
  • Richard Hain, Fa. Josef Stöckl, Fieberbrunn

Die Jury setzte sich zusammen ausfolgenden Personen:

• Mag.ª Karin Thaler BEd, TFBS Imst
  • Mag. Günter Riezler, AK Bezirksstelle Imst
  • Mag. Nico Tilg, WKO Bezirksstelle Imst

Als Testkunde fungierte Zoran Jelen, GF Techem Österreich.

Acht Minuten hatten die angehenden Einzelhändler Zeit, in einem Verkaufs-Rollenspiel ihre Verkaufskompetenz zu beweisen. Nicole Neuner und Melle van Roosmalen konnten sich gegen ihre Mitbewerber/innen durchsetzen und dürfen nun am 22. Juni 2023 beim Landesfinale im Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck teilnehmen. Den 3. Platz belegte Romina Schöpf.

Durch das Programm des Verkaufswettbewerbes führte der Organisator dieser Veranstaltung,

BS-Lehrer Michael Mutschlechner, BEd.

Alle Preise (Wertgutscheine und Kinokarten) wurden vom Einkaufszentrum FMZ Imst zur Verfügung gestellt. Die Firma Eurogast-Grissemann Zams sponserte 150 Getränke für diesen Event.

Die Lehrberechtigten unserer Wettbewerbsteilnehmer:innen der 3. Klassen wurden schriftlich zu dieser Bezirksausscheidung eingeladen.

Unter anderem konnte Moderator Michael Mutschlechner folgende Gäste begrüßen:

• Klaus Schuchter BEd, MA - Bildungsdirektion Tirol, Schulqualitätsmanager BS
  • Carmen Gstrein, WKO Tirol - Leiterin der Lehrlingswettbewerbe TyrolSkills
  • Mag. Simon Franzoi, WKO Tirol - GF Sparte Handel
  • Clemens Perktold, Bezirksblätter Imst
  • Melanie Burger, Rundschau Imst

Ebenfalls besuchten Schüler:innen aus der Polytechnischen Schule Imst mit ihrer Fachlehrerin Frau Iris Rataitz-Kiechl diese Veranstaltung.

Fazit: Es war ein sehr gelungener und interessanter Verkaufswettbewerb, der von der Jury nach bestem Wissen und Gewissen objektiv beurteilt wurde.  Allgemeines Echo war, dass diese Vorausscheidung zum Landeslehrlingswettbewerb-TyrolSkills Einzelhandel bestens organisiert und durchgeführt wurde.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Herr Mutschlechner bei allen Mitwirkenden, bei den Sponsoren Einkaufszentrum FMZ Imst und Eurogast Grissemann Zams, sowie beim aufmerksamen Publikum.

Die Berichte über diesen Wettbewerb folgen in den nächsten Ausgaben der Wochenzeitungen Rundschau und Blickpunkt.