Abschlussfahrt der 3b - von Falschgeld bis zum Gerichtsverfahren war alles dabei ...

von TFBS Handel und Büro - Imst
04. Juli 2024

Abschlussfahrt der 3b - von Falschgeld bis zum Gerichtsverfahren war alles dabei ...

Die Klasse 3b besuchte am 27. Juni 2024 Vormittag die Zweigstelle Innsbruck der Österreichischen Nationalbank. Hier nahmen wir am Euro-Aktiv Workshop teil. Zuerst führte uns der Referent Kristian Horn durch die Nationalbank und erzählte uns interessante Fakten über die Geschichte des Euros und die Aufgaben der Nationalbank, insbesondere was sie gegen die steigende Inflation unternehmen. Im Anschluss gingen wir in den Seminarraum, dort lernten wir alles über die Sicherheitsmerkmale des Euros und haben Falschgeld mit echtem Geld verglichen. Das Highlight kam dann am Nachmittag – der Besuch einer Strafverhandlung beim Landesgericht in Innsbruck, wobei es um einen 15-Jährigen mit schwerer Körperverletzung ging, hinterließ bleibende Eindrücke. Wir erlebten hautnah, welche Konsequenzen Schlägereien und Diebstähle haben. Man konnte die Anspannung formlich spüren, als das Urteil gefällt wurde – Gänsehaupt pur. Nach einer Fragerunde mit Richterin Andrea Steffan und dem Staatsanwalt waren wir sichtbar beeindruckt von deren Arbeit.

Hier noch ein Auszug aus den Feedbacks der Lehrlinge:

Wo soll ich anfangen ... Also wo wir vor dem Gericht standen, fing die Nervosität schon an. Durch die Sicherheitsschleuse durch wurden wir alle noch nervöser. Im Saal drinnen, wo die Polizei reinkam, hörte mein Herz kurz auf zu schlagen. Ich fand den Prozess sehr spannend und man hat die Anspannung im Raum gemerkt. Es war eine Erfahrung fürs Leben und bin wirklich froh, dass mal gesehen zu haben. Am Ende nahm sich die Richterin und der Staatsanwalt noch Zeit für uns, wo wir alle Fragen stellen konnten, die uns in Sinne kamen. Fand ich persönlich sehr toll einmal die andere Seite von Gericht zu hören. War ein sehr gelungener Abschlussausflug. 

Ich fand unseren Ausflug sehr interessant und abwechslungsreich. Der Fall an sich war extrem spannend und packend und hat mich, meiner Meinung nach, noch mehr davon überzeugt, dass Gewalt keine Lösung ist und es auch immer in Worten geklärt werden kann. Alles in allem hatten wir einen sehr coolen Ausflug, welcher mir sehr viel Spaß gemacht hat!

Es war ein sehr interessanter und cooler Schulausflug, besonders beim Gericht war es sehr spannend wie das abläuft, durch die Fragen an die Richterin konnte man auch noch was dazu lernen.

Ich fand die Gerichtsverhandlung heute sehr interessant und würde es definitiv jedem einmal empfehlen sich eine anzuschauen. Ich finde eine Gerichtsverhandlung ist sehr belehrend. Es war sehr interessant dies auch mal in der Praxis zu sehen und ich getraue mich zu sagen, dass dies nicht meine letzte war!

Ich fand den Ausflug ins Gericht total spannend, aber auch schockierend. Es war sehr interessant zu sehen wie die Richterin den Täter gleich entlarven konnte und feststellen konnte das er lügt. Würde sofort wieder hingehen