"Gesunde Schule Tirol" - Gütesiegel für unsere Schule

von TFBS Handel und Büro - Imst
09. Oktober 2023

Gütesiegelverleihung „Gesunde Schule Tirol“

Am 21. September 2023 fand die alljährliche Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule Tirol“ im Innsbrucker Landhaus statt. Neun Schulen, darunter die TFBS für Handel und Büro Imst, erhielten zum ersten Mal das Gütesiegel verliehen.

Ein gutes Miteinander im Klassenzimmer, Maßnahmen zur Gewaltprävention sowie zur körperlichen und mentalen Gesundheit oder auch die Gestaltung des Schultages mit Aktivität und Erholung machen eine gesunde Schule aus. Begleitet wurde dieser Prozess durch zahlreiche Seminare und Workshops an der Schule sowie bei unseren Partnern in Innsbruck.

Unsere Schule legt beispielsweise einen Schwerpunkt auf körperliche Bewegung. Mit der Anschaffung von Sportgeräten (Tischtennis, Sprossenwände, Hula-hoop-Reifen, Sprungseile, …) wird eine Atmosphäre geschaffen, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler bewegen und aktiv sein können. Die Einführung von „bewegten Pausen“ trägt ebenfalls dazu bei, die körperliche Gesundheit zu fördern.

Auch die Themen rund um die Ernährung, zwischenmenschliche Beziehungen in der Schulgemeinschaft und darüber hinaus sowie motivierende Lern- und Arbeitsbedingungen liegen im Fokus des Gütesiegels und werden auch künftig in den unterschiedlichsten Fächern im Unterricht behandelt, erarbeitet und diskutiert.

„Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisieren, in ihrem Leben gesunde Entscheidung zu treffen. Die Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule“ motiviert sehr, uns weiterhin für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler einzusetzen“ so der Projektleiter unserer Schule, Herr Andreas Schöpf.

Das Gütesiegel ‚Gesunde Schule Tirol‘ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) sowie der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT).

Verleihung
QR Pressemitteilung