Qualitätsoffensive im Tiroler Einzelhandel

von Karin Thaler
31. Mai 2021

Qualitätsoffensive im Tiroler Einzelhandel

Die Bildungsdirektion Tirol hat gemeinsam mit der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Tirol ein Konzept für eine Qualitätsoffensive im Einzelhandel entwickelt.

Um homogene Gruppen in den einzelnen Branchen (Schwerpunkte des Einzelhandels) zu bilden, werden Lehrlinge zukünftig an den Standorten der Tiroler Fachberufsschulen zu Fachklassen zusammengefasst, dadurch wird nicht mehr jede Schule jeden Schwerpunkt ausbilden.

Ziel ist eine deutliche Qualitätssteigerung im Unterricht - im branchenspezifischen Unterrichtsgegenstand „Verkaufspraktikum“ wird es nur noch branchenreine Gruppen oder Klassen geben. Mit dieser Umstrukturierung wird die Beschulung im Einzelhandel auf Lehrgangsunterricht (9,33 Wochen) umgestellt.

Änderungen in den Büroberufen

Für die sogenannten Bürosplitterberufe wird es ebenfalls Veränderungen geben. Auch sie werden ab Herbst in Lehrgängen an der Tiroler Fachberufsschule (TFBS) für Handel und Büro Innsbruck berufsspezifisch ausgebildet. Durch diese Zusammenfassung ist es möglich, im Unterricht noch stärker auf die jeweiligen Lehrberufe einzugehen.

Der Lehrberuf Bürokaufmann/frau bleibt wie bisher im Jahresunterricht an der TFBS Imst.

Die TFBS wird ihre Schüler/innen in der Einberufung rechtzeitig darüber informieren, in welchem Lehrgang an welcher TFBS ihre Beschulung im kommenden Schuljahr stattfindet.